Weinviertel hat Plus bei Nächtigungen

Weinviertel hat Plus bei Nächtigungen

Jänner 2016 - Ein Nächtigungsplus von 1,4 % bescherte dem Weinviertel im Jahr 2015 das dritte Jahr in Folge einen Zuwachs. 2016 soll an die Erfolge aus 2015 angeknüpft werden, neben dem Leitprodukt „Tafeln im Weinviertel“ setzt die Weinviertel Tourismus GmbH vor allem auf Nächtigungs­angebote zur Saisonverlängerung im Frühjahr („In die Grean gehen“) und Spätherbst/Winter („Advent in der Weinviertler Kellergasse“).

Die Beherbergungsbetriebe des Weinviertels verzeichneten mit 544.078 Nächtigungen im Jahr 2015 einen Nächtigungszuwachs von 1,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit konnte der bisherige Rekordwert übertroffen werden. Zu den drei stärksten Herkunftsregionen aus Österreich zählen Niederösterreich selbst, Wien und Oberösterreich. Aus dem Ausland konnte das Weinviertel insgesamt mehr als 135.000 Nächtigungen verzeichnen – mehr als 50.000 Nächtigungen stammen von Urlaubern aus der Bundesrepublik Deutschland. Ein Wermutstropfen ist dabei leider die Entwicklung in der Stadt Wolkersdorf. Diese verzeichnete mit 19.600 Nächtigungen leider ein Minus von 11,4 Prozent.

„Die jährlich steigenden Nächtigungszahlen untermauern, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere innovativen und authentischen Angebote werden von Urlaubern geschätzt. Dort, wo wir Rückgänge gegen unseren positiven Trend haben, wie zum Beispiel in Wolkersdorf haben wir uns für 2016 vorgenommen besondere Akzente zu setzen“, so LAbg. Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, der hier auf die zahlreichen Produkt- und Angebotsentwicklungen verweist. Paradebeispiel dafür ist die Veranstaltungsserie „Tafeln im Weinviertel“. Mehr als 1.700 Gäste bescherten der Kulinarikreihe im Jahr 2015 eine Vollauslastung, bemerkenswert waren vor allem signifikant steigende Gästezahlen aus den Quellmärkten in Westösterreich und Deutschland. „Auch für das heurige Jahr ist eine Vollauslastung bei ‚Tafeln im Weinviertel‘ eines unserer vorrangigen Ziele, aktuell – rund vier Monate vor Beginn der ersten Events – liegen wir in Sachen Buchungsauslastung bereits bei hervorragenden mehr als 70 %“, erläutert Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH.