Hackl: Initiative zur Unterstützung unserer Wirtschaftsbetriebe

Hackl: Initiative zur Unterstützung unserer Wirtschaftsbetriebe

September 2013 - Die niederösterreichische Wirtschaft mit ihren mehr als 86.600 Unternehmen bildet eine wesentliche Basis für den Wohlstand in unserem Land. Selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten haben sich unsere Unternehmen wacker geschlagen und die heimische Wirtschaft hat sich stetig über dem Österreich-Durchschnitt entwickelt. Durch unsere neue Finanzierungsinitiative für die niederösterreichischen Unternehmen wollen wir unsere Wirtschaftsbetriebe zusätzlich unterstützen.“, erklärt VP-Landtagsabgeordneter Kurt Hackl.

„Einerseits wollen wir die bestehenden Förderinstrumente im Rahmen des niederösterreichischen Wirtschafts- und Tourismusfonds für unsere Klein- und Mittelbetriebe weiter entwickeln.“, hält Hackl fest.

„Auf der anderen Seite sollen unsere Leitbetriebe durch eine neue Förderinitiative unterstützt werden. Die Finanzierung soll in Form von eigenkapitalähnlichen Maßnahmen (wie z.B. Mezzaninfinanzierungen, echte und atypisch stille Beteiligungen) sowie Fremdkapital (Darlehen, Kredite) erfolgen. Als mögliche Finanzierungsanlässe kommen u.a. Investitionen, Optimierung der Finanzierungsstruktur, Unternehmenswachstum (inkl. Akquisition), Neuausrichtung der Unternehmen, Auftrags-, Projekt- und Betriebsmittelfinanzierung in Frage. Diese möglichen Finanzierungsanlässe sollen auch für Unternehmen in wirtschaftlich herausfordernden Situationen bei einem positiven Gesamtbild angewendet werden können“, so der VP-Landtagsabgeordnete.

„Die Höhe der Finanzierung soll im Einzelfall zwischen EUR 500.000 und EUR 5 Mio. liegen, im Einzelfall kann aufgrund besonderer Bedeutung für die NÖ Wirtschaft davon abgegangen werden. Damit wollen wir unsere regionalen Leitbetriebe weiter stärken“, weiß VP-LAbg. Hackl.

„Mit unserer Finanzierungsinitiative für NÖ Unternehmen, die in der kommenden Landtagssitzung am 19. September beschlossen werden soll, kommen wir einem Wunsch vieler Unternehmerinnen und Unternehmer nach und setzen einen wichtigen Schritt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen künftig auf dem hohen Niveau zu halten“, so VP-LAbg. Kurt Hackl.